Lightroom: Neue Funktionen für generative KI und Lens Blur

Mit der neuen Version von Adobe vom 21. Mai 2024 haben wir zwei aufregende Funktionen in Lightroom & Lightroom Classic, die wir teilen wollten. Wenn du diese neuen Funktionen persönlich ausprobieren möchtest, nimm an einem unserer bevorstehenden Lightroom-Kurse in deiner Stadt teil. Du kannst Lightroom zusammen mit Photoshop aus dem Adobe Swiss Store herunterladen.

Generatives Entfernen:

Nach langem Warten hat Adobe mit Generative Remove endlich die allererste generative KI in Lightroom angekündigt.

Mit diesem Tool kannst du jetzt mithilfe der KI-Technologie alles in deinem Foto mit einem Tastendruck entfernen. Bisher war dies nur in Photoshop möglich, daher freuen wir uns jetzt sehr, es in Lightroom zu sehen.

Und so funktioniert es:

1. Wähle im Entwicklungsmodul Entfernen (Radiergummi-Symbol) > Generative AI:

Screenshot 2024 05 21 at 15.36.35

2. Streiche über das Objekt, dass du entfernen möchtest. Passe die Pinselgrösse und die Deckkraft der Überlagerung an, um sie präzise auszuwählen. Verwende Addieren oder subtrahieren, nachdem du die Auswahl zum Verfeinern getroffen haben. Auf dem Foto unten steht jemand vor meiner Kamera, der die volle Sicht auf die Tänzer blockiert:

Screenshot 2024 05 21 at 15.30.06 scaled

3. Das Endergebnis kann sich sehen lassen:

NZ80111

Linsenunschärfe:

KI-gestützte Linsenunschärfe ist jetzt in Lightroom Classic verfügbar. Füge schnell ästhetische Unschärfe- und Bokeh-Effekte zu deinen Fotos hinzu und erreiche einen professionellen Look mit anpassungsfähigen Voreinstellungen. Du kannst die Einstellungen für die Linsenunschärfe auch im Stapel kopieren und einfügen, um ein einheitliches Aussehen zu erzielen.

  • Du benötigst kein spezielles Objektiv, kein bestimmtes Telefon oder die richtige Einstellung mehr, um den beliebten unscharfen Look zu erzielen
  • Verwische jeden Teil des Fotos, indem du die Schärfentiefe einstellst.
  • 7 neue Objektivunschärfe-Voreinstellungen wenden automatisch Unschärfe auf Portraits, Stadtansichten und Strassen-/Stadtfotografie an
  • Erstelle eine Voreinstellung für einen Linsenunschärfe-Effekt, der dir gefällt, und wende ihn in Zukunft auf andere Fotos an

Arbeiten wir an dem Foto oben, auf dem ich die Zuschauer nicht in der Nähe der Tänzer isolieren konnte, da sie fast den gleichen Abstand zum Paar hatten.

Linsenunschärfe > Anwenden. Es dauert einige Sekunden, um die Motive auf dem Foto zu erkennen. Leider hat es beim ersten Versuch nicht sehr gut funktioniert:

Screenshot 2024 05 21 at 15.47.43 scaled

In diesen Fällen empfehle ich, den Tiefen- und dann Fokusbereich visualisieren zu verwenden, um nur das auszuwählen, was du im Fokus haben möchtest, und dann sicherzustellen, dass der Rest „blau“ ist:

Screenshot 2024 05 21 at 15.49.14 scaled

Das sieht viel besser aus, aber der Anzug des Tänzers ist unscharf und die Dame links ist immer noch zu scharf.

Hier habe ich also den „Fokus“-Pinsel verwendet, um seinen Anzug zu malen, und den „Unschärfe“-Pinsel, um die Dame auf der linken Seite zu malen:

Screenshot 2024 05 21 at 15.52.12 scaled

Endergebnis:

NZ80111 2

Ich hoffe, dass dir diese neuen Änderungen nützlich sind! Wir haben unsere Lightroom-Kursmaterialien bereits mit diesen neuesten Funktionen aktualisiert. Schau dir die nächsten Kurse in deiner Region auf unserer Kursseite an:

Screenshot 2024 05 21 at 15.57.01
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Obtenez de nouveaux articles dans votre e-mail