In der Schweiz können wir kaum 5 Schritte machen, ohne etwas Schönes zu sehen. Von den schneebedeckten Gipfeln der Alpen bis hin zu den historischen Dörfern und lebendigen Städten bietet die Schweiz eine Vielzahl von Landschaften und Ausblicken, die sie zu einem Paradies für Fotograf*innen machen. In diesem Beitrag stellen wir dir unsere 10 besten Fotospots in der Schweiz vor, die dich dazu inspirieren werden, in diesem wunderschönen Land zu fotografieren.
#1: Zermatt
Zermatt ist ein autofreies Dorf am Fuss des Matterhorns, dem berühmtesten Berg der Schweiz. Das Dorf und seine Umgebung eignen sich hervorragend für Landschafts- und Tierfotografie. Das Matterhorn ist bei Sonnenuntergang und Sonnenaufgang besonders eindrucksvoll. Und wenn du mehr Zeit mit Fotografieren und weniger mit Suchen verbringen möchtest, bieten wir dir sogar ein Fotografie-Wochenende in Zermatt an, bei dem du unter der Anleitung eines Profis deine Fotografie üben und dein Portfolio aufbauen kannst.
#2: Grindelwald
Grindelwald ist ein idyllisches Dorf, das in den Berner Alpen liegt. Das Dorf bietet einen atemberaubenden Blick auf die Berge Eiger, Mönch und Jungfrau. Mit seinen Bergbahnen, Seilbahnen und Wanderwegen ist Grindelwald ein weiterer ikonischer Schweizer Ort für Natur- und Landschaftsfotografie.
#3: Lauterbrunnen
In diesem Alpental gibt es 72 Wasserfälle, darunter den berühmten Staubbachfall. Lauterbrunnen ist das ganze Jahr über ein idealer Ort für Landschaftsfotografie, vor allem aber im Frühling, wenn das Tal mit Wildblumen gefüllt ist.
#4: Grimentz und der Staudamm Moiry
Grimentz ist ein traditionelles Schweizer Dorf im Val d’Anniviers, dem vielleicht schönsten Dorf im Wallis. Das Dorf ist von einer atemberaubenden Berglandschaft umgeben und ist vor allem für seine schönen Holzchalets bekannt. Der nahegelegene Moiry-Staudamm bietet eine visuell beeindruckende Gegenüberstellung von menschlichem Erfindungsreichtum (mit dem Staudamm über dem türkisfarbenen See) und der Kraft der Natur (mit den beeindruckenden Alpen und den umliegenden Gletschern). Es ist weniger touristisch als Grindelwald oder Lauterbrunnen, aber genauso lohnenswert für einen Besuch. Wir lieben dieses versteckte Juwel so sehr, dass wir auch ein Fotowochenende in Grimentz und am Moiry-Damm anbieten.
#5: Genfer See
Der Genfer See ist einer der grössten Seen Europas und ist von wunderschönen Städten und Dörfern umgeben. Die Aussicht auf den See von der Seite von Montreux ist besonders atemberaubend; mach einen Ausflug zum Château Chillon, um tolle Landschaftsaufnahmen zu machen. Auch das andere Ende des Sees ist einen Besuch wert. Vielleicht sind wir voreingenommen, weil es so nah an unserem Genfer Studio liegt, aber der kultige Jet d’Eau ist ein Traum für Fotograf*innen und bietet ein interessantes Motiv für Landschafts-, Street- und sogar Nachtaufnahmen.
#6: Luzern
Luzern ist eine historische Stadt, die am gleichnamigen See liegt. Sie beherbergt zwei beliebte Fotomotive: die Kapellbrücke – die älteste überdachte Brücke Europas aus dem 14. Jahrhundert – und das Löwendenkmal, das an die Mitglieder der Schweizer Garde erinnert, die während der Französischen Revolution gefallen sind. Die engen Gassen und die mittelalterliche Architektur der Altstadt machen sie ausserdem zu einem idealen Ort für Street Photography. Der nahegelegene Pilatus ist auch für Makrofotografen einen Besuch wert. Hier gibt es eine grosse Vielfalt an wilden Alpenorchideen, die alle unter Naturschutz stehen und von denen viele durch die Auswirkungen des Klimawandels gefährdet sind.
#7: Lavaux
Das Lavaux ist eine beeindruckende Weinregion am Genfersee. Die terrassenförmigen Weinberge, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden, bieten einen Panoramablick auf den See und die umliegenden Berge. Die beste Zeit für einen Besuch ist der Herbst, wenn sich die Blätter an den Weinstöcken in leuchtende Orange- und Rottöne färben. Nimm an einem Fototagesausflug ins Lavaux teil, um das Beste dieses wunderschönen Ortes einzufangen.
#8: Appenzell
Appenzell ist eine historische Stadt in der Ostschweiz, die für ihre traditionelle Architektur und farbenfrohen Gebäude inmitten einer atemberaubenden Alpenlandschaft bekannt ist. Appenzell ist nicht nur ein idealer Ort für die Landschaftsfotografie, sondern auch für die Streetfotografie, vor allem während des jährlichen Volksfestes der Stadt. In Appenzell befindet sich auch das Restaurant Äscher, eine Felsenhütte, die einen Ausflug wert ist, um sie zu fotografieren.
#9: Aletschgletscher
Der Aletschgletscher ist der grösste Gletscher der Alpen und liegt im Jungfrau-Aletsch-Schutzgebiet, einem UNESCO-Welterbe. Nimm die Seilbahn auf den Gipfel und geniesse einen unglaublichen Panoramablick auf den Gletscher und die umliegenden Gipfel. Der Aletschgletscher ist ein idealer Ort für Landschaftsfotografie, besonders im Winter, wenn er mit Schnee und Eis bedeckt ist.
#10: Basel
Basel liegt im Norden der Schweiz und ist eine lebendige Stadt mit engen Gassen und charmanten Plätzen, die viele Möglichkeiten für Street Photography bieten. Auch für Architekturfotografen ist die Stadt einen Besuch wert, denn die interessanten Bauwerke reichen vom Basler Münster aus dem 12. Jahrhundert oder dem Spalentor aus dem 13. Jahrhundert bis hin zu modernen Gebäuden wie dem Vitra-Campus, der Messe Basel und dem Novartis-Campus. Wenn du Basel im Februar oder März besuchst, solltest du auf jeden Fall die Fasnacht besuchen, einen der grössten und farbenprächtigsten Karnevals der Schweiz und eine unschlagbare Gelegenheit für Street Photography.
————
Das ist also unsere Liste! Haben wir eines deiner Lieblingsfotoreiseziele in der Schweiz vergessen? Lass es uns in den Kommentaren wissen. Übrigens: Wenn du sichergehen möchtest, dass du diese Orte so schön fotografieren kannst, wie sie es verdienen, dann besuche einen unserer Fotokurse, bevor du gehst 🙂 Wir haben Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene sowie spezielle Kurse für bestimmte Fachgebiete wie Architekturfotografie, Street Photography, Drohnenfotografie und vieles mehr. Wir sehen uns bald. 🙂